Erfolgreicher Start - Erste HeLaMed-Hospitationswoche im Vogelsberg

Ein spannender Tausch von Hörsaal und Unibibliothek gegen Hausarztpraxis stand nun für vier Studierende der Philipps-Universität Marburg auf der Agenda:

Der Medizinnachwuchs gemeinsam mit Dr. Thomas Mai (Mitte), der ihnen in seiner Praxis einen ersten Einblick ins Sonografieren ermöglichte. Julia Hönig (von links), Tobias Cimiotti, Sophia Wilke und Sebastian Kunkel erhielten in Vogelsberger Hausarztpraxen einen attraktiven Einblick in den Alltag.

Im Rahmen des Schwerpunktprogramms Primärversorgung HeLaMed (Hessen – Land – Medizin) absolvierten sie im Vogelsbergkreis ihre erste Hospitationswoche. Aufgrund der seit Jahren bestehenden Kooperation und der guten Erfahrungen war der Vogelsbergkreis von der Universität ausgewählt worden, um diese Pilotveranstaltung gemeinsam mit vier engagierten Hausarztpraxen umzusetzen. So konnten sich die Studierenden einen ersten Eindruck von der spannenden allgemeinmedizinischen Versorgung verschaffen.
Während der gesamten Woche ging es vor allem darum, das im Studium gelernte Wissen in Situationen mit Patienten im Praxisalltag umzusetzen. Gleichzeitig erhielten die Studierenden einen Einblick in die Organisation und das Management einer Hausarztpraxis – umrahmt von einem von der Fachstelle Gesundheitliche Versorgung organisierten attraktiven Rahmenprogramm.
Nachdem die angehenden Mediziner am Sonntagabend von Carina Diezemann, ihrer Ansprechpartnerin von der Fachstelle Gesundheitliche Versorgung des Vogelsbergkreises, in ihrer Ferienwohnung in Alsfeld begrüßt wurden, stand am Montagmorgen der Hospitations-Start in den Lehrpraxen Müller/Urevski, Weidmann/Balles/Hirzmann und Mach/Ehrhardt-Gerst in Alsfeld sowie der Praxis Mai/Lips in Lauterbach auf dem Programm, bevor der Medizinnachwuchs am Nachmittag bei Dr. Thomas Mai in Lauterbach einen ersten Einblick in das Sonografieren bekam.

Pressestelle des Vogelsbergkreises