Niederlassung

Du möchtest dich als Vertragsarzt mit eigener Praxis niederlassen?

Dann bist du im Vogelsbergkreis herzlich willkommen!

In den nächsten Jahren werden im Vogelsbergkreis aus Altersgründen einige Hausärzte ihre Tätigkeit beenden und stellen ihre Praxen für potentielle Nachfolger zur Verfügung – weil ihnen ihr Beruf Freude macht, sie ihre Erfüllung darin sehen und dafür Sorge tragen möchten, dass auch nach ihnen oder gerne auch schon parallel mit ihnen die hausärztliche Versorgung auf dem Land gewährleistet wird.

Seit kurzem sind im Vogelsbergkreis einige Städte und Gemeinden als förderfähige Gebiete für die haus- und fachärztliche Versorgung eingestuft worden. Für eine Niederlassung in diesen Regionen kann nun eine Ansiedlungsförderung und Honorargarantie beantragt werden. Außerdem stehen im Vogelsbergkreis freie Arztsitze zur Verfügung, auf die du dich bewerben kannst.

Der Landkreis engagiert sich aktiv bei der Sicherstellung der wohnortnahen Versorgung und unterstützt innovative Versorgungsformen. Durch diese Initiative besteht seit mehreren Jahren ein Netzwerk von niedergelassenen Ärzten und Kliniken sowie Kreis- und Gemeindepolitik. Die Akteure eint ein Ziel: Junge Ärzte bei der Niederlassung zu unterstützen. Darüber hinaus fördert die KV Hessen in vielfältiger Art und Weise die Niederlassung von Haus- und Fachärzten in unserer Region.